Landesliga Saison 2016/17

25.02.2017

20. Spieltag: TSV Kornburg - TSV Neudrossenfeld 3:2 (0:2)

TSV Kornburg: Akbakla – Uschold, Feulner, Ruziski, Bozic (49. Dünfelder), Räder, Schwarz, Kowal (89. Kreiselmeyer), Eberhardt (90.+2 Lenz), Olschewski, Setla.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Taubenreuther, Lattermann, Engelhardt, Kolb (46. Brand), Hoffmann (59. Hilla), Pötzinger, Bargenda, Hacker (80. Ascherl), König.

Tore: 0:1 Lattermann (13.); 0:2 Bargenda (32.); 1:2 Räder (54./Foulelfmeter); 2:2 Dünfelder (66.); 3:2 Dünfelder (77.)

SR: Florian Fleischmann (Burglengenfeld)

Rot: Kevin König (90.+4/Neudrossenfeld/Notbremse)
Gelb-Rot: Adam Setla (90./Kornburg/Unsportlichkeit)

Ein Spiel mit zwei absolut unterschiedlichen Halbzeiten bekamen die Zuschauer in Kornburg zu sehen. Hatte die Thomas-Elf in der ersten Halbzeit alles im Griff und führte zur Pause verdient mit 2:0, lies die Mannschaft vom Weinberg in Durchgang zwei vieles vermissen und musste sich am Ende den Hausherren mit 3:2 geschlagen geben.
Beide Mannschaften brauchten zu Beginn der Partie ein wenig um sich mit dem Platz vertraut zu machen. Schließlich war es für beide Teams seit langem wieder ein Spiel auf Naturrasen. Der sehr gut zu bespielende Platz im Nürnberger Süden machte es beiden Teams aber leicht. Die Gastgeber waren es auch die erste kleine Möglichkeiten für sich verzeichnen konnten. Doch richtig Gefahr kam für das Tor von Tobias Grüner nicht auf. Mit der ersten Gefährlichen Aktion gingen die Oberfranken dann auch gleich in Führung. Einen lang getretenen Ball versuchte ein Kornburger Spieler mit der Brust anzunehmen, doch sprang ihm der Ball zu weit weg und landete genau vor den Füßen von Sebastian Lattermann. Dieser fackelte nicht lange und beförderte das runde Leder in den Torwinkel. Kurz darauf hatten die Nürnberger-Vorstädter die große Chance zum Ausgleich. Doch Mario Feulner scheiterte vom Elfmeterpunkt an TSV-Schlussmann Tobias Grüner. Als Claudio Bargenda nach einer halben Stunde am Ende der schönsten Kombination der ersten Halbzeit auf 0:2 für die Neudrossenfelder erhöhte sprach vieles für einen gelungen Auftakt nach der Winterpause. Doch zu einem Fußballspiel gehören leider zwei Halbzeiten. Und in dieser fanden die Kicker aus dem Kulmbacher Land nie mehr ins Spiel zurück. Man zog sich nun unerklärlicher Weiße an den eigenen Strafraum zurück und überließ den Hausherren ohne nennenswerte Gegenwehr den Ball. Auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Stürmer Stefan Kolb zur Pause machte sich deutlich bemerkbar. In der 54. Spielminute lud man die Kornburger dann zum Anschlusstreffer ein. Florian Hoffmann holte Gästestürmer Kowal im Strafraum von den Beinen. Räder ließ Grüner dieses Mal keine Chance und verwandelte sicher. Mit diesem frühen Anschlusstreffer hatten die Heidenreich-Schützlinge nun auch das Momentum auf ihrer Seite. Während bei den Gästen nun gar nichts mehr zusammenlief, klappte bei den Gastgebern nun fast alles. Doch TSV-Torhüter Grüner hielt seine Mannschaft mit einigen Sensationellen Paraden in dieser Phase weiter im Spiel. Doch in der 66. Minute war dann auch er Machtlos. Nach einem Eckball kam der eingewechselte Dünfelder mit dem Kopf an den Ball und setzte ihn genau neben dem Pfosten ins Tor. Und 10 Minuten später war es erneut Dünfelder der nach einer Ecke im Fünfmeterraum freistehend nur noch einschieben musste. Das in der 4. Minute der Nachspielzeit dann Kevin König wegen einer Notbremse auch noch die Rote-Karte sah, war das berühmte I-Tüpfelchen auf eine gebrauchte 2. Halbzeit. Auf Grund der 2. Halbzeit, in der die Neudrossenfelder nach einem Gegentor zum wiederholten Mal einfach wegbrechen und eine Führung aus der Handgeben, geht der Sieg der Kornburger absolut in Ordnung.