Landesliga Saison 2021/22

20.08.2021

5. Spieltag: TSV Neudrossenfeld - SV Mitterteich 2:0 (0:0)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis (87. Schelenz), Pauli (81. Dippold), Hahn, von Westphalen (70. Kolb), Zagel, Möckel, Dengler, Langlois, Peeters, Böhmer.

SV Mitterteich: Schultes – Wildenauer, Stauber, Kahrig (85. Bächer), Federer, Lauterbach (84. Göhlert J.), Paulus, Strehl (84. Siller), Göhlert L. (75. Weiß), Drechsler, Dobras.

Schiedsrichter: Hannes Hemrich (TSV 1930 Urspringen)

Tore: 1:0 Pauli (69.); 2:0 Peeters (77.)

Es war ein hartes Stück Arbeit das die Neudrossenfelder verrichten mussten, bis der dritte Heimsieg der laufenden Saison feststand. Gegen tief stehende Gäste aus der Oberpfalz taten sich die Mannen von TSV-Trainer Markus Taschner lange schwer und hatten in diesem Spiel auch das Glück auf ihrer Seite. Bereits nach ein paar gespielten Minuten war klar welchen Matchplan die Gäste verfolgten. Man lauerte nur auf Fehler der Heimelf. Die Gastgeber hingegen versuchten das Spiel zu machen und mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Doch liefen sie sich immer wieder in der vielbeinigen Hintermannschaft des SVM fest. Erste kleinere Chancen durch Peeters (7.) und von Westphalen (18.) waren leichte Beute für den Mitterteicher Schlussmann Schultes. Man hatte den Eindruck je länger die Partie lief desto tiefer standen die Gäste, phasenweise agierte man mit einer 6er Kette in der Defensive. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Taschner-Schützlinge dann die bis dahin größte Möglichkeit. Doch Bas Peeters köpfte freistehend in die Arme des Torhüters. Nach dem Seitenwechsel hatte man dann den Eindruck das die Gäste etwas aktiver am Spiel teilnehmen würden. Viele Zweikämpfe machten den Spielfluss in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff immer wieder kaputt, sodass Torchancen weiter Mangelware waren. Mit der Chance von Nico Böhmer (58.), dessen Schuss aus 25m pariert wurde entwickelte sich wieder eine ähnliche Partie wie in Durchgang eins. Die Neudrossenfelder rannten an und wurden in der 69. Minute für ihren Aufwand belohnt. Böhmer fand mit einem langen Ball Pauli und dieser hob den Ball gefühlvoll über den herauseilenden Torhüter in die Maschen. Wer nun der Meinung war die Gäste würden nun offensiver werden sah sich getäuscht. Man stand weiter tief und lauerte auf Fehler. Und eben ein solcher hätte fast zum Ausgleich geführt. Doch ein Schuss von Lauterbach landete nur am Pfosten. Kurze Zeit später erhöhte Peeters nach schöner Flanke von Möckel per Kopf auf 2:0. Damit war die Partie quasi entschieden. Die Neudrossenfelder ließen in den Schlussminuten den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen. Man musste im Lager der Heimmannschaft nur noch einmal zittern, als nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Ball an die Querlatte klatschte.