Landesliga Saison 2021/22

11.09.2021

8. Spieltag: SpVgg Jahn Frochheim - TSV Neudrossenfeld 3:1 (2:0)

Jahn Forchheim: Hofmann A. – Städtler, Hofmann F. (57. Reinhardt), Dütsch (73. Fuhrmann), Kupfer, Rupp (61. Moumouni), Nagengast (66. Goldammer), Schwab N., Lee (73. Mönius), Hofmann T., Noppenberger.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Pauli (69. Löhrlein), von Westphalen (69. Golling), Mayer (46. Kolb), Möckel, Böhmer, Seiter, Dengler, Schelenz, Langlois (46. Hermsdörfer), Peeters.

Tore: 1:0 Noppenberger (28./Foulefmeter); 2:0 Rupp (39.); 3:0 Kupfer (53.); 3:1 Kolb (88.)

SR: Niklas Wich (SV Rothenkirchen)

Nach der 3:1 Niederlage gegen Jahn Forchheim befindet sich die Landesliga-Mannschaft des TSV Neudrossenfeld endgültig tief in der Krise. Mit Unerklärlichen Individuellen Fehlern lädt man den jeweiligen Gegner praktisch zum Tore schießen ein. Man merkte der Taschner-Elf die Verunsicherung an. Die Hausherren machten vom Anstoßweg das Spiel während die Kicker vom Weinberg erstmal versuchten Defensiv stabil zu stehen. Gefährlich wurde es vor den beiden Toren zunächst allerdings nicht. Der Jahn hatte eine erste Kopfballchance nach einem Eckball. Bei den Gästen aus Neudrossenfeld dauerte es bis zur 20. Minute, ehe man zum ersten Mal im Strafraum der Gastgeber auftauchte. Doch der Abschluss von Gregor von Westphalen war leichte Beute für den Forchheimer-Schlussmann Hofmann. In der 28. Minute gingen die Hausherren dann mit einem Foulelfmeter in Führung. Nach einem Einwurf reichte einem Forchheimer Angreifer eine einfache Körperdrehung, um an seinem Gegenspieler Mayer vorbei zu sein, sodass sich dieser nur noch mit einem Foulspiel zu helfen wusste. Noppenberger verwandelte anschließend vom Punkt sicher. Anschließend kontrollierten die Frochheimer die Partie, wobei sie keinen großen Aufwand betreiben mussten, weil offensiv von den Gästen so gut wie nichts zu sehen war. In der 34. Spielminute hatte man dann aber doch die Chance auf den Ausgleich. Hofmann ließ einen Flankenball wieder aus den Händen gleiten, doch weder von Westphalen noch Pauli brachten das Spielgerät im Tor unter. Kurze Zeit später hatte Langlois den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Abschluss war zu schwach, um ernsthafte Gefahr zu versprühen. Im direkten Gegenzug erhöhten die Hausherren auf 2:0. Eine Flanke drückte Rupp mit dem Kopf in Maschen. Mayer, der einen Rabenschwarzen Tag erwischte, verteidigte im Zentrum nicht konsequent genug, so hatte der Forchheimer Stürmer leichtes Spiel. Nach der Pause in der Markus Taschner zweimal wechselte waren die Neudrossenfelder zunächst besser im Spiel und hatte auch gleich ein zwei Torabschlüsse. Doch just in diese Phase der nächste kapitale Bock der TSV-Hintermannschaft. Schelenz wollte einen Ball zum Torhüter zurückspielen, traf den Ball aber nicht richtig, ein Forchheimer ging dazwischen legte allein vor Tobias Grüner quer, sodass Kupfer nur noch einschieben musste. Mit diesem Treffer war die Partie entscheiden. Fortan entwickelte sich ein lauer Sommerkick in der die Hausherren nicht mehr wollten und die Neudrossenfelder nicht mehr konnten. Gefährlich vor den Toren wurde es nur noch selten. Wenn dann war es aber überwiegend die Springer-Elf die Offensiv in Aktion traten. Aber die Abschlüsse von Mönius (74.) oder Reinhardt (78.) fanden den Weg nicht ins Ziel. Auf der Seite der Gäste war es ein Schuss des eingewechselten Golling (73.) der nochmal Gefahr für das Forchheimer Tor brachte. In der 88. Minute musste Hofmann im Tor der Hausherren doch noch hinter sich greifen. Eine Freistoßflanke von Böhmer köpfte Kolb in die Maschen. Es war aber nicht mehr wie Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein verdienter Heimerfolg für die Kicker vom Jahn für den sie nicht einmal viel Aufwand betreiben mussten, sondern nur auf die Fehler der Neudrossenfelder warten mussten. Für die Gäste heißt es nun „Herzlich Willkommen im Abstiegskampf“ den in der aktuellen Verfassung muss man sich ernsthafte Sorgen um die Mannschaft von Weinberg machen.