Landesliga Saison 2021/22

09.04.2022

4. Spieltag Aufstiegsrunde: TSV Kornburg - TSV Neudrossenfeld 0:2 (0:1)

TSV Kornburg: Ockert – Schuster, Klier (46. Kreiselmeyer), Ammon, Olschewski, Schulik, Cagli, Seiwerth (58. Livingstone), Herzel, Janz (71. Burgutzidis), Wiedmann.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (46. Zagel), Kolb (79. Mayer), Hermsdörfer, Möckel, Seiter (88. Schneider), Majczyna, Dengler, Schelenz (46. Löhrlein), Böhmer.

Schiedsricher: Peter Frank (SC Uttenreuth)

Tore: 0:1 Seiter (6.); 0:2 Hermsdörfer (61.)

Mit einer läuferischen und kämpferischen Topleistung beendete der TSV Neudrossenfeld die lange Serie der Ungeschlagenheit der Gastgeber, die erstmals seit November 2019 wieder als Verlierer den Platz verließen. Für die Gäste aus Oberfranken war es der erste Sieg in der Aufstiegsrunde. Die Partie brauchte keine Anlaufphase. Vom Anpfiff weg war Tempo in der Partie. Bereits nach wenigen Sekunden musste Tobias Grüner sein ganzes Können aufbieten, um einen Kopfball von Schulik zu entschärfen (1.). Doch auch die Neudrossenfelder zeigten sich sofort in der Offensive. So scheiterte Kolb nach drei Minuten am Kornburger Schlussmann Ockert. Wieder nur drei Zeigerumdrehungen später machte es Seiter besser. Mit einem sehenswerten Heber per Außenrist war die frühe Führung der Gäste perfekt. In der Folgezeit mussten die Neudrossenfelder einige brenzlige Situationen überstehen. Warfen sich aber in jeden Ball und verteidigten so fast alles weg. Kam doch mal ein Ball durch war Tobias Grüner zur Stelle. Man beschränkte sich aber nicht nur auf harte Defensivarbeit sondern versuchte bei Ballgewinnen selbst immer wieder selbst gefährlich vor dem Tor der Hausherren aufzutauchen. Kurz vor der Pause hatte Seiter sogar die große Chance auf das 2:0 scheiterte aber am Kornburger Torhüter. In der Pause musste TSV-Trainer Markus Taschner zweimal verletzungsbedingt wechseln, was die Personalsituation noch prekärer machte, fehlten doch schon vor der Partie eine Vielzahl von Stammkräften. Doch die Neudrossenfelder liefen weiter jeden Raum zu und führten jeden Zweikampf mit letzter Entschlossenheit. So machte man dem Tabellenführer das Leben weiter schwer. Die rannten zwar weiter an, jedoch agierte man immer öfter auch etwas kopflos, sodass die Situationen, in denen es wirklich gefährlich für das Tor von Tobias Grüner wurde, weniger wurden. Nach einem Ballgewinn von Kolb im Zentrum erzielte Hermsdörfer, der zum Abschluss nur noch den Fuß hinhalten musste, dass 2:0 für die Oberfranken. In der Schlussviertelstunde als bei beiden Mannschaften sichtlich die Kräfte dem Ende entgegen gingen, kamen die Hausherren nochmals zu einigen Tormöglichkeiten, doch mit Geschick und auch der dazugehörigen Portion Glück, als der Innenpfosten für den bereits geschlagenen Tobias Grüner rettete, brachten die Neudrossenfelder diesen wichtigen Sieg über die Ziellinie. Die Freude im Lager der Grün-Weißen war natürlich groß, jetzt heißt es am Gründonnerstag im Heimspiel gegen Schwabach diese drei Punkte zu vergolden, auch wenn die Personalsituation weiter angespannt bleibt.