DFB-/Totopokal Saison 2022/23

26.07.2022

1. BFV Hauptrunde: SG Regnitzlosau - TSV Neudrossenfeld 4:5 n.E. (1:0; 1:1)

SG Regnitzlosau: Knobloch – Stadelmann J., Köppel (55. Winterling), Achatz (77. Fröhlich), Tac (65. Schaller), Binder, Stadelmann N., Krannich, Schödel, Denzler, Gutmann.

TSV Neudrossenfeld: Merrick – Gareis, Dippold (46. Pauli), Zagel, Mayer (71. Schelenz), Ismail, Seiter, Greef, Gaglozoun (46. Makarenko (63. Kolb)), Langlois (71. Schneider), Peeters.

Tore: 1:0 Stadelmann N. (32./Foulelfmeter); 1:1 Peeters (75.)

Schiedsrichter: Czepluch (SV Hallstadt)

Rote Karte: Seiter (80./TSV/Tätlichkeit)

Regnitzlosau beginnt mutig, ist sich für keinen Weg zu schade. Neudrossenfeld sucht den geduldigen Aufbau. Sehenswerte Angriffe der Gäste bleiben jedoch Mangelware. Bei der ersten guten Aktion des Favoriten ist schon über eine Viertelstunde gespielt. Hannes Greef flankt von links auf Cocou Gaglozoun, dessen Abschluss aber um einiges drüber geht. Regnitzlosau geht nach einer halben Stunde in Führung. Andre Merrick wird beim Fangen eines weiten Balls am linken Strafraumeck von Domenic Binder gestört, lässt ihn fallen, Binder setzt nach und wird von Merrick getroffen – Elfmeter. Niklas Stadelmann flach unten links – 1:0 (32.). Neudrossenfeld gelingt fast die umgehende Antwort. Bas Peeters findet Toni Dippold, der jedoch vorbeischiebt. Kurz vor der Pause dann noch eine Riesentat von SG-Schlussmann Dominik Knobloch, der den Schuss von Mikel Seiter entschärft. Halbzeit zwei: Regnitzlosau ist bei seinen Kontern zu ungenau, während Neudrossenfeld auf den Ausgleich drückt. Möglichkeiten von Peeters und Anton Makarenko bleiben ungenutzt. Nach einer weiteren Ecke passiert es dann doch. Peeters läuft kurz und köpft ein – 1:1 (76.). Auch die Schlussphase ist turbulent. Zunächst Seiter mit einer Tätlichkeit – Rot (79.). Doch die Gäste drücken auch in Unterzahl. In der 86. Minute erwartet nach einem Einsatz gegen Stefan Kolb jeder einen Elfmeter für den TSV, doch Schiedsrichter Stephan Czepluch entscheidet auf Stürmerfoul. Im Elfmeterschießen wird Merrick dann zum Helden, pariert zweimal stark gegen Tobias Krannich und Binder. Neudrossenfeld vergibt nur einmal und ist in der nächsten Runde. „Die erste Halbzeit war nicht gut von uns, vom Gegner schon“, bilanzierte TSV-Coach Markus Taschner. „In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und sind in Summe verdient weiter.“

Quelle: Nordbayerischer Kurier