Landesliga Saison 2022/23

24.07.2022

3. Spieltag: SV Buckenhofen - TSV Neudrossenfeld 1:0 (1:0)

SV Buckenhofen: Bischoff - Eisgrub T., Rösch, Friedhelm (90. Hofmann), Bauerreis (64. Riediger), Weber (82. Honeck), Gebhard, Lösel (73. Kupfer), Ludwig, Flaschka, Eisgrub L. (90.+2 Korff).

TSV Neudrossenfeld: Grüner - Gareis (46. Langlois), Pauli (83. Zagel), Hahn, Möckel (70. Seiter), Thiele, Makarenko, Schelenz, Schneider (70. Ismail), Peeters (46. Greef), Böhmer.

Tore: 1:0 Bauerreis (42.)

Schiedsrichter: Julian Schäff

Nach zwei starken Spielen zum Saisonstart hat der TSV Neudrossenfeld in der Fußball-Landesliga Nordost erstmals verloren: 0:1 beim SV Buckenhofen. Es war eine interessante Konstellation: Aufsteiger Buckenhofen gegen den hoch gehandelten Meisterschaftsmitfavoriten Neudrossenfeld. Diesem Anspruch blieben die Gäste allerdings einiges schuldig. Sie bekamen die Partie nie in den Griff, mussten vielmehr brenzlige Situationen im eigenen Strafraum bereinigen. So hatten sie Glück, als Julian Friedhelm schon in der zweiten Minute das 1:0 verpasste und der Flugkopfball von Lucas Eisgrub (15.) über die Latte flog. TSV-Torwart Tobias Grüner (28.) bot dann sein ganzes Können auf, um ein Gegentor zu verhindern, danach rettete Felix Thiele im Fünfmeterraum. Offensiv erzielten die Neudrossenfelder kaum Wirkung. Nur Anton Makarenko sorgte einmal für echte Torgefahr, wobei Buckenhofens Torhüter Felix Bischoff prächtig parierte (5.). Die Grün-Weißen hatten Probleme, mit ihren weiten Bällen einen Mitspieler zu finden, ungewöhnlich viele Pässe landeten im Aus. Das 1:0 der Gastgeber kurz vor der Pause war verdient, auch wenn die Führung etwas kurios zustande kam, als ein Abpraller ins Netz rutschte. In der zweiten Hälfte zeichnete es sich zunehmend ab: Das war nicht der Tag des TSV. Und sein Coach Markus Taschner hatte eine Erklärung dafür: „Es fehlte nicht nur die Konzentration, sondern auch die Überzeugung meiner Männer, das Match zu gewinnen.“ Man konnte jetzt zwar mehr Spielanteile verzeichnen, doch Torgefahr blieb aus bis auf einen wuchtigen Schuss von Makarenko (60.), den der gute Bischoff glänzend parierte. Auf der anderen Seite lag das 2:0 in der Luft, als der eingewechselte Simon Kupfer allein vor dem Tor auftauchte, aber Grüner hervorragend reagierte. Als auch der Schlussspurt der Gäste verpuffte, war die erste Niederlage perfekt. Auffallend war beim Verlierer, dass der Ball mehrfach vertändelt wurde, oder ein gewonnener Zweikampf durch Nachlässigkeit wieder verloren ging. Buckenhofen hatte in Spielertrainer Tobias Eisgrub und dessen Bruder Lucas, im Torschützen Leon Bauerreis sowie Tobias Lösel und Dennis Ludwig starke Kräfte. Als Belohnung gehe es jetzt gleich zum Annafest, versprach der Trainer.